Großherzogtum Mecklenburg[-Schwerin]

Online-Katalog Mecklenburgischer Münzen und Medaillen

Geburt des Grafen von Paris

Gesamtansicht Kommentar  Wissenswertes Katalogisierung
Gaettens388a 9589 1 Gaettens488r 9589 2
 Avers  (vergrößert)  Revers (vergrößert)
Vorderseite  (07.00 Uhr) LOUIS PHILIPPE. I - ROI DES FRANÇAIS  (LOUIS PHILIPPE I. KÖNIG DER FRANZOSEN) Kopf des Königs mit Eichenlaubkranz nach links. Unter dem Halsansatz des Königs: DEPAULIS · F · (Depaulis fecit - Depaulis hat es gemacht)
       
Rückseite Zwanzig Zeilen: PARIS 24 AOUT 1838// MESSIEURS LES MEMBRES // DU CORPS MUNICIPAL DE LA VILLE DE PARIS // JE M'EMPRESSE DE VOUS ANNONCER // MOI-MEME QUE MADAME LA DUCHESSE D'ORLÉANS, MA BELLE-FILLE BIEN-AIMÉE VIENT DE DONNER // LE JOUR À UN PRINCE QUI EST GRÂCE AU CIEL, // BIEN PORTANT. J'AI VOULU QUE CE PREMIER // REJETON DE L'AÎNÉ DE MES FILS PORTÂT LE TITRE // DE COMTE DE PARIS, LE CORPS MUNICIPAL PARTAGERA, // J'EN SUIS SÛR, MA JOIE, CELLE DE LA REINE, DE MON FILS // ET DE TOUTE MA FAMILLE. J'AIME À DIRE À CHACUN DE VOUS // QUE CET HEUREUX ÉVÈNEMENT EST DOUBLEMENT CHER À MON CŒR // PUISQU'IL DONNE UNE GARANTIE DE PLUS À LA STABILITÉ // DE NOS INSTITUTIONS ET À LA SÉCURITÉ DE TOUS, // ET QU'EN FORMANT ENTRE NOUS UN NOUVEAU LIEN, // IL ME FOURNIT CETTE OCCASION DE DONNER // À MA VILLE NATALE UNE PREUVE DE L'AFFECTION // QUE JE LUI PORTE ET QUE JE LUI GARDERAI TOUJOURS // VOTRE AFFECTIONNÉ, LOUIS-PHILIPPE. //  // Im Abschnitt vier Zeilen: Mr. LE Cte. DE MONTALIVET PAIR DE FRANCE // MINISTRE DE L'INTÉRIEUR. // Mr. LE C. RAMBUTEAU PAIR DE FRANCE // PRÉFET DE LA SEINE. (Paris, den 24. August 1838. Meine Herren Mitglieder des Rates der Stadt Paris, ich beeile mich, Ihnen selbst bekannt zu geben, dass meine vielgeliebte Schwiegertochter die Herzogin von Orleans heute von einem gesunden, himmlisch liebreizenden Prinzen entbunden wurde. Ich habe gewünscht, dass der erste Sprössling des ältesten meiner Söhne des Titel eines Grafen von Paris trägt. Ich bin sicher, dass der Stadtrat meine Freude teilt, wie auch die der Königin, meiner Söhne und der ganzen Familie. Ich möchte jedem von Ihnen ausdrücken, dass dieses glückliche Ereignis für mein Herz doppelt teuer ist, weil damit eine zusätzliche Stabilitätsgarantie unserer Institutionen und eine Sicherheit für alle gegeben ist und damit zwischen uns eine neue Verbundenheit entsteht. Dieses Ereignis gibt mir Gelegenheit, meiner Geburtsstadt einen Beweis meiner Zuneigung zu geben, dass ich sie immer leiten und beschützen werde. Ihr Hochachtungsvoller, Louis-Philippe. - Der Graf von Montalivet, Pair von Frankreich, Innenminister. C. Rambuteau, Pair von Frankreich, Präfekt der Seine-Region)

Rand glatt
Münzherr Louis Philippe I., König von Frankreich (1830-1848)
Entwurf Alexis Joseph Depaulis (1792 –1870)  
Datierung 1837
   
Varianten keine bekannt    

Material Silber (Ag)
     
Masse [g]
 21,8
     
Durchmesser [mm]
 51,4
     
Auflage        

Münzstätte Paris      
Region Paris    
Land Frankreich    

Literatur  
Sachbegriff Medaille      
Zeit 19. Jahrhundert (Neuzeit) 
Provenienz Staatliches Museum Schwerin, Münzkabinett, Inventar-Nr.: XXX.

erstellt 11-2022